Startseite | Mediadaten | Impressum | Über uns | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Speck...

Hermanussen, Gonder, Der Gefräßigmacher

Michael Hermanussen, Ulrike Gonder, Der Gefräßig-Macher: Wie uns Glutamat zu Kopfe steigt und warum wir immer dicker werden, Hirzel, 2008, ISBN 978-3777615707, 18 Euro

Die Ernährungswissenschaftlerin Ulrike Gonder, Mitarbeiterin verschiedener Institutionen auf dem Gebiet Gesundheit, Ernährung, Marketing ziegt uns in ihrem neuen Buch, dass Kalorien- oder Fettsparen der falsche Weg ist, um der Fettsucht entgegenzuwirken. Wichtiger sei es, wie sie meint, den Appetit richtig zu steuern. Das funktioniert aber bei vielen Menschen heute nicht mehr. Als einen der wichtigsten Störfaktoren hat sie das Glutamat identifiziert, einen wahren "Gefräßig-Macher". Dies zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, die die Autoren wie Teile eines Puzzles zu einem Gesamtbild zusammenfügt. Damit holt sie die spannende Forschung zu den Themen Glutamat und Appetitsteuerung aus den Labors. Und damit es nicht zu trocken wird, hat sie auch noch für ausreichend Lesespaß gesorgt.