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Zipprick/Schönberger, 100 Dinge, die Sie einmal im

Es wird eine kulinarische Entdeckungsreise auf die uns Jörg Zipprick in seinem neuen Buch nimmt, das er zusammen mit Margit Schönberger, der langjährigen Leiterin der Presseabteilung bei Droemer Knaur und gleichwohl vollschlanker wie erfolgreicher Sachbuchautorin von Bestsellern wie „Wir sind rund, na und?“ geschrieben hat. Während Frau Schönberger eher bei den von Zipprick zur Diskussion gestellten klassischen Delikatessen aus ihrem Erfahrungsschatz schöpfen kann, zeigt sich bei etlichen der in dem Buch vorgestellten Leckereien, dass auch finanzstarke Genussmenschen nicht unbedingt alles kennen müssen.

Während uns echte Walderdbeeren teils an unsere Kindheit erinnern, sind Bleu de Termignon oder Kobe-Rind meist schon aus einer anderen Welt. Dabei lohnt es sich sie (zumindest einmal) zu probieren, denn noch immer gibt es jenseits der industriellen Massenproduktion auf der Welt Lebensmittel mit unverfälschtem Geschmack. Die Genießerin Margit Schönberger und der Food-Experte Jörg Zipprick stellen sie vor: berühmte Klassiker, Schlichtes in höchster Qualität und exotische Raritäten.

Dabei zeigen Schönberger und besonders Zipprick wieder einmal auf, wie uns die Lebensmittelindustrie und der Handel mit ihrer Gewinnmaximierung und der Vereinfachung von Arbeitsabläufen mit Hilfe der Werbung zu Produkten nötigen, die mit unverfälschtem Geschmack so viel zu tun haben wie der Papst mit den Hells Angels. Allzu oft enttäuscht uns, was wir im Laden und im Restaurant serviert bekommen, denn irgendwie schmeckt alles gleich oder nach gar nichts. Doch die beiden ausgewiesenen Feinschmecker wissen, dass es immer noch Lebensmittel mit Aroma und Charakter gibt: Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch, Käse, Wurst und Gewürze, die man unbedingt probieren sollte. Margit Schönberger und Jörg Zipprick präsentieren Delikatessen, denen ihr Ruf vorauseilt, Raritäten, um die sich Legenden ranken, aber auch Unbekanntes und das scheinbar Alltägliche, das wir noch nie in so überzeugender Qualität gegessen haben. Viele der Produkte schmecken am besten pur oder in schlichter Zubereitung.

In 100 Einzelporträts erzählen Margit Schönberger und Jörg Zipprick die Geschichten hinter den Köstlichkeiten. Sie liefern Hintergrundwissen über die Herstellung, Einkaufstipps, Bezugsquellen sowie das eine oder andere Rezept. Und immer geht es ihnen dabei um das Bewusstsein, dass Essen mehr ist als reine Nahrungsaufnahme: sinnliche Erfahrung und genussvolles Abenteuer.

Margit Schönberger, Jörg Zipprick, 100 Dinge, die Sie einmal im Leben gegessen haben sollten, Ludwig Buchverlag, ISBN 9783453280250, 19,99€