Startseite | Mediadaten | Impressum | Über uns | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Wein...

Zu Gast bei der Quinta do Pinto

Familie Pinto

(c) Quinta do Pinto

Die Quinta do Pionto ist mit 11 Jahren fast noch ein Newcomer. Als die Familie Cardoso Pinto 2002 das Weingut in Merceana, im Herzen der Weinregion Lissabon, der DOC Alenquer, rund 60 Kilometer nördlich der Landeshauptstadt und 25 Kilometer entfernt vom Atlantik gründete, hatten sie schon das Ziel gute Weißweine zu produzieren. Heute zählen die Weißweine aus dem in einem Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert angesiedelten Weingut zum Besten, was Portugal zu bieten hat. Auf dem 120 ha großen Grundstück stehen 53 ha Weinberge unter Ertrag. Weitere 10 ha sollen im kommenden Frühjahr mit Weißweinreben bepflanzt werden. Das Spektrum ist breit. 19 portugiesische und internationale Rebsorten pflanzte Familienoberhaupt António Cardoso Pinto zusammen mit Weinmacher Tiago Carvalho für die verschiedenen Rebsortenweine und Cuvées auf von Kalk und Kreide dominierten Böden an. Für die Reben bedeutet das Stress und verlangt ihnen die besten Ergebnisse ab.

Da der durchschnittliche Niederschlag in den rund 150 Meter hoch gelegenen Weinbergen bei 700 Millimeter pro Jahr liegt, kann man auf eine künstliche Bewässerung verzichten. Die rauen Atlantikwinde halten die Kalksteinhügeln der Serra de Montejuna ab, dennoch herrscht ein mildes Klima mit atlantischen Einflüssen: heiße 35°-40° im Hochsommer am Tag und kühle 15° in der Nacht sind exzellente Bedingungen für die Reifung der Trauben und der Erhalt der Säure. Die Lese der in integrierter Produktion erzeugten Trauben erfolgt grundsätzlich per Hand, für die eigenen Weine werden nur die besten Trauben einer Ernte verwandt, der Rest wird an andere Erzeuger verkauft. Auf Quinta do Pinto wird streng nach der Maxime „Der Wein entsteht im Weinberg” gearbeitet, auch im Keller herrscht die Devise „Weniger ist mehr”, es wird so traditionell wie möglich gearbeitet. „Für einen Wein dieser Qualität zahlt man gerne einen Pinto mehr” – dieses Wortspiel von vor über 200 Jahren („Pinto” ist damals gängiges Zahlungsmittel, ein kleines Goldstück) besitzt auch heute noch große Bedeutung für das Engagement und den Anspruch der Quinta do Pinto. Bei den Barriques nutzt man französische, portugiesische, amerikanische und ungarische Eiche.

Der 2011er Viognier & Chardonnay Branco vereint die beiden Rebsorten zu jeweils 50 Prozent. Er präsentiert sich im Glas mit einem brillanten Strohgelb. Im reichhaltigen Bouquet sind exotische Aromen von Ananas und Banane sowie würzige und florale Anklänge wahrzunehmen. Es ist ein gehaltvoller in Barrique ausgebauter "Branco" - Portugiesisch für "Weißer" - mit langem Abgang, der am Gaumen mit viel Schmelz und Tiefe beeindruckt. Perfekt zu Fisch, Meeresfrüchten oder Geflügel. Der 2012er Sauvignon Blanc gefällt im Glas durch sein leuchtendes Zitronengelb. Er zeigt in der Nase eine feine mineralische Note mit Anklängen von grünem Spargel. Am Gaumen ist er vollmundig und lebhaft, hat eine gute Balance von Frucht und Säure und einen langen Abgang. Im mit modernster Technik ausgestatteten Betontank ausgebaut, ist er der erfahrene Solist, der aber gut mit asiatischen Speisen und Fisch harmoniert. Für die Weißweincuvée den 2012er Estate Collection Branco hat Pinto die Rebsorten Fernão Pires (40 %), Sauvignon Blanc (40 %), Arinto (10 %) und Viognier (10 %) eingesetzt. Im Glas erscheint er im hellen Zitrusgelb. Das facettenreiche Bukett wird dominiert von Zitrusnoten. Am Gaumen ist er harmonisch frisch und vollmundig, mit mittellangen Abgang. Ein wirklich erfrischender Aperitif, der perfekt zu Meeresfrüchten passt. Die Hälfte des Weins reift ein halbes Jahr in gebrauchter französischer Eiche. Topwein unter den Weißen ist der 2010er Grande Escolha Branco aus Roussane (55 %), Chardonnay (25 %) und Viognier (20 %). Die auf 3333 Flaschen limitierte Cuvée aus den drei französischen Rebsorten präsentiert sich im Glas Zitrusgelb. Das üppige Bukett hat neben Zitrusnoten auch weißen Pfirsich. Am Gaumen ist der Wein konzentriert, würzig und cremig und geht mit seidigem Abgang. Ein idealer Wein für die Gourmetküche der vor Verkauf 10 Monate in französischer Eiche gelagert wurde. Der rote Spitzenwein ist der 2010er Limited Edition Tinto aus Cabernet Sauvignon (60 %), Petit Verdot (40 %). Eine filigrane Cuvée mit brillanten Rubinrot. Ihr aromatisches Bukett wird dominiert von reifen schwarzen Früchten. Der Wein ist tiefgründig und sehr körperreich und konzentriert am Gaumen. Ein toller Wein für einen Genießer Abend oder zusammen mit rotem Fleisch und Wildgerichten.