Startseite | Mediadaten | Impressum | Über uns | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Speck...

Bau, Inspiration und Kreativität

Zwei lesenswerte Kochbücher hat der 40-jährige Christian Bau vom Schlos Berg in Perl-Nennig an der Saar, einer der innovativsten Küchenchefs der deutschen Szene schon auf den Markt gebracht, jetzt erscheint die Nummer drei, brillant fotografiert vom kongenialen Gastrofotografen Thomas Ruhl und aufwendig gestaltet vom Umschau Buchverlag.

Was treibt einen Koch an, der bereits das Maximum an Sternen erreicht hat, sich immer weiter zu entwickeln? In seinem neuen Kochbuch bau.stil. beschreibt Christian Bau seinen kulinarischen Selbstfindungsprozess und die Entwicklung einer eigenen Handschrift. Die japanische Küchenphilosophie hat Bau stark beeinflusst. Der französische Begriff "Carte Blanche" steht für das neue unternehmerische Konzept, mit dem Christian Bau für kulinarische Überraschungen sorgt. Das Konzept der „Carte Blanche“ hat asiatische Wurzeln und viele Produkte und Aromen, die er in seine Küche integriert, sind japanischen Ursprungs. Gerichte wie Taschenkrebs warm & kalt mit Wassermelone, Koriander und Kimizu oder Bretonischer Hummer mit Erbsen, Kombu-Algen und Reissud mit Kokos zeigen, dass Christian Bau seine eigene, außergewöhnliche und eindrucksvolle kulinarische Handschrift gefunden hat, den bau.stil..

Doch die Speisekarte des 3-Sterne-Kochs kündigt lediglich mögliche Komponenten der einzelnen Gänge an, so dass sich der erwartungsfrohe Gast bei der Gestaltung der Menüfolge vollkommen in die Obhut des Chefkochs begibt.

Ein Konzept, das so bisher in der deutschen Spitzengastronomie einmalig ist. Während Bau somit auf seiner Speisekarte nur kleine Einblicke gewährt, legt er in seinem neuen Kochbuch anhand vier großer Themenkomplexe die Prozesse der kulinarischen Selbstfindung offen und präsentiert aktuelle Kreationen: Perfektion und akribischer Forscherdrang treffen auf Inspirationen aus der japanischen Küchenphilosophie und der kompromisslosen Suche nach den besten Produkten.

Der in Offenburg geborene Koch wurde mehrfach in die Gruppe der zehn besten deutschen Köche gewählt und wurde der jüngste Zwei-Sterne-Koch Deutschlands bevor er 2005 in die Spitzengruppe der 3-Sterne-Köche aufstieg.Der Fotograf Thomas Ruhl studierte an der renommierten Folkwangschule in Essen und arbeitete als freier Art Director in Werbeagenturen in München, Düsseldorf und Köln bevor er sich vor 27 Jahren mit einer eigenen Agentur und Fotostudio einen Namen machte und für führende Marken-Unternehmen arbeitet. Seine Bücher wurden mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Christian Bau, Thomas Ruhl, Bau.stil, Inspiration und Kreativität, Umschau Buchverlag, ISBN 9783865287397, 48 €