Startseite | Mediadaten | Impressum | Über uns | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Speck...

Bauer/Frischknecht/Volken, Schüttelbrot und Wasser

Der Schweizer Marco Volken arbeitet als freier Fotograf und Autor und hat bereits zahlreiche Bücher über alpine Themen (mit)veröffentlicht. In seinem neuen Buch erkundet er den Vinschgau. In Vinschger Äpfel haben wohl schon fast alle einmal gebissen. Aber Schüttelbrot, das trockene Fladenbrot aus Roggenmehl, das zwischen den Zähnen kracht? Und wer ist schon am Wasserwosser spaziert? Der Vinschgau, das Tal im obersten Südtirol, zwischen Reschenpass, Münstertal und Meran, ist weit mehr als die Apfelplantage der EU. Das Wander­paradies ist aus Süddeutschland, der Schweiz und Österreich bequem in einem halben Tag erreichbar. Hier fließt neben alten Waalwegen Wasserwosser, die Schafe ziehen seit Jahrtausenden über hohe Joche auf die Sommerweiden, und in Bauernschenken werden Kaminwurzen und Kasnocken, Schöpsernes und Gröstl aufgetischt. Die Autoren Ursula Bauer und Jürg rischknecht präsentieren in dem Buch mehrtägige Berg- und Talfahrten zwischen 300 und 3300 Metern, mit allen nötigen Informationen. Dabei schlagen sie überraschende Wanderungen in den Vinschgau vor, verraten ihre Gasthaus-Favoriten, erzählen vom Ötzi und von der Geierwally und über Schäfer, Wilderer, Schmuggler und moderne Bahnpioniere. Sorgfältig ausgewählte historische Fotos rufen in Erinnerung, was man heute nicht mehr sieht. Für die Bilder sorgt Marco Volken. Das Buch ist bereits das siebte Wanderlesebuch der beiden Genusswanderer Bauer & Frischknecht.

Ursula Bauer, Jürg Frischknecht, Marco Volken, Schüttelbrot und Wasserwosser, Rotpunktverlag, ISBN 9783858694478, 33 €