Startseite | Mediadaten | Impressum | Über uns | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Speck...

Ducasse, Die besten Rezepte

Alain Ducasse ist nach seinem Landsmann Joël Robuchon der Koch mit dem meisten Michelin-Sternen und weltweit der einzige Koch, der zeitgleich dreimal mit 3 Michelin-Sternen für seine Restaurants Le Plaza Athénée in Paris, Alain Ducasse at the Essex House in New York und Le Louis XV in Monaco ausgezeichnet wurde. Er selbst erklärt den Erfolg seiner Küche mit dem ständigen Versuch, die Haute Cuisine einfach zu gestalten – wahrnehmbar und verständlich für alle. Heute gilt er als einer der größten Meister der zeitgenössischen Kochkunst. Stark geprägt von der Küche des Mittelmeerraums, verficht Ducasse die Reinheit und Qualität des Ausgangsproduktes als Grundpfeiler seiner Küche. Er wuchs in einer Familie auf, die eine Gänse- und Entenmast betrieb.

Ducasse ist fleißig. Fünf Bücher mit über 4000 Seiten und mehr als 2000 Rezepten hat er in seiner Reihe Grand Livre de Cuisine in den vergangenen Jahren verfasst. Zum 10. Jubiläum hat er daraus eine Quintessenz aus 300 Rezepten gezogen, die in seinen Augen die besten sind.

Das alles in einem großformatigen Prachtband, der sich nahtlos in die Grand Livre de Cuisine einfügt. Doch nicht nur bereits Bekanntes kommt damit auf den deutschen Markt. Auch über 50 herausragende Rezepte aus seinem nicht in deutscher Sprache erschienenen Buch "Bistros, Brasseries und Restaurants de Tradition" finden sich darin. Wer die Kochkunst von Alain Ducasse kennt und schätzt und sie besser verstehen will, sollte sich das Buch besorgen, denn es beleuchtet die Arbeit des Küchenmeisters aus vielfältigen Blickwinkeln, stellt die verwendeten Produkte vor und die eingesetzten Techniken. Das Buch ist auch eine Augenweide. Zwar ist es wenig handlich für die direkte Verwendung in der Küche, doch gibt es dem Feinschmecker im Wohnzimmer gute Anregungen für die eigenen Küchenkreationen.

Alain Ducasse, Die besten Rezepte: Grand Livre de Cuisine, Matthaes Verlag, ISBN 9783875150575, 88 €