Startseite | Mediadaten | Impressum | Über uns | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Speck...

Finkbeiner, Kochimpuls

Hannes Finkbeiner, Kochimpuls: 30 Köche - 40 Sterne - 150 Rezepte, Matthaes Verlag, ISBN 3875150406, 49,90 Euro

Beim Namen Finkbeiner denkt man schnell an die Spitzengastronomie im Schwarzwald, an gepflegte Gastronomie. Auch Hannes Finkbeiner bringt diese Erfahrungen mit. 1977 in Freudenstadt geboren, absolvierte er eine Ausbildung zum Restaurantfachmann im Hotel Bareiss in Baiersbronn-Mitteltal, war für die Deutsche Messe Hannover als Bankettleiter tätig, leitete Organisation und Veranstaltung von Großevents und studierte Print- und Fernsehjournalistik in Hannover, wo er seit vergangenem Jahr als freier Autor und Journalist arbeitet. Sein Buch ist eine Sammlung geballter Kreativität - mehr als die reine Ansammlung von Rezepten beliebiger Spitzenköche: Zusammen mit dem Fotografen Jasper Ehrich ging Finkbeiner auf eine mehrere Monate dauernde Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, besuchte von Jean-Claude Bourgueil bis Harald Wohlfahrt jeden Koch, um ihn und seine Arbeit zu porträtieren. Dabei gab er Ihnen den Auftrag, aus 4 Grundzutaten je einen Gang eines Menüs zu konzipieren. Darüber hinaus durfte jeder Koch sein Lieblingsrezept vorstellen. Leckereien wie "Beuchelle vom jungen Kaninchen im Zimtduft" oder "Karamellisierte Kiwi-Tarte auf Quarkschaum und Himbeersauce" waren das Ergebnis. Aber nicht nur die exquisiten Rezepte und liebevollen Portraits der Köche machen das Buch so einzigartig, abgerundet wird es durch informative Warenkunde. Die Zutaten hat der Autor mit einer Agrarwissenschaftlerin gemeinsam erarbeitet.