Startseite | Mediadaten | Impressum | Über uns | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Speck...

Neff, Küche zwischen Berg und Tal

Markus Neff, Paul Imhof, Küche zwischen Berg und Tal: Geschichten und Rezepte aus dem »Fletschhorn«, Saas Fee, AT Verlag, ISBN 3038004766, 76 Euro

Der Österreicher Markus Neff ist nach Lehr- und Wanderjahren ab 1983 bei der großen Irma Dütsch im Waldhotel Fletschhorn in Saas Fee tätig, seit 1993 als Küchenchef. 2003 wurde er zusammen mit Charlie Neumüller und Maren Müller Eigentümer des Hotels. GaultMillau zeichnete ihn 2007 als "Koch des Jahres" mit 18 Punkten aus. Zusammen mit Paul Imhof, einem der führenden Gastronomiejournalisten der Schweiz hat er jetzt seine Geschmackswelten erstmals in Worte gefasst und berichtet über sein Reich im inmitten von Arven und Lärchen, außerhalb von Saas Fee gelegenen Waldhotel Fletschhorn. Die vier Jahreszeiten prägen die Gastronomie in den Bergen stärker als im Tal und bilden die Grundstruktur dieses Buches, denn für jede Jahreszeit präsentiert Neff drei saisonale Menüs mit je fünf Gängen, dazu kommen Rezepte für Amuse-bouches und einfachere Gerichte. Ergänzend zu den Menüs werden in Reportagen typische Produkte und ihre Hersteller vorgestellt: Winzer und Käser, der Pilzkontrolleur und der Metzger, aber auch das Ehringer Rind und das Schwarznasenschaf, Bergthymian und wilder Kümmel. Menschen, Tiere und Pflanzen, die das Wallis charakterisieren und seiner Küche ihre besondere Würze und ihr Gepräge verleihen. Gepfeffert wird das Ganze mit Anekdoten und kleinen Geschichten aus dem Leben im Walhotel Fletschhorn.