Startseite | Mediadaten | Impressum | Über uns | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Speck...

Sattler, Köstlichkeiten aus Ostpreussen

Gert O. E. Sattler, Köstlichkeiten und Besonderheiten aus Ost- und Westpreußen, Husum Verlag, 1997, ISBN 388042814X, 6,95 Euro

Auf ungewöhnliche Weise bringt der Autor dem Leser die Gaumenfreuden seiner Heimat nahe. In Versform stellt er die einzelnen Köstlichkeiten erst kurz vor und schildert im Anschluß die Landschaft oder Stadt, aus der sie stammen. So erfährt der Leser unter anderem wie Braunberger Bier gebraut wurde, in Cranz Flundern zu den Spezialitäten zählen, in Danzig das Goldwasser zu Hause ist, vom krossen Landbrot der Gummbinner Heide oder vom kurischen Kopskiekel. Der Autor vergißt natürlich auch die bekannte ostpreußische Gastfreundschaft nicht. Er weiß auch Geschichten vom Schippenbeiler Bürgermeister oder vom Thorner Katharinchen zu berichten und fängt die Atmosphäre des Treuburger Wochenmarktes so gekonnt ein, daß der Leser meint, selbst wieder an den Ständen vorbeizuschlendern.