Startseite | Mediadaten | Impressum | Über uns | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Speck...

Schuhbeck, Meine Reise in die Welt der Gewürze

Schuhbeck ist und bleibt ein Cleverle. Der bayrische Meisterkoch vermarktet sich gekonnt, macht mal eine Aktion über regionale Gerichte mit der Deutschen Bahn, mal die Promotion für einen Kochgeschirrhersteller. Aber auch seine Kochkunst selbst kann der Fan erwerben, sei es bei einem der Kochkurse des Meisters, sei es durch eines seiner zahlreichen Bücher oder den Einkauf in seiner Gewürzwelt. Unterstützt wird dieser sicherlich auch durch das neue Buch "Meine Reise in die Welt der Gewürze". Mit fabulierfreudiger Unterstützung des FAZ-Kollegen Jakob Strobel y Serra nimmt er darin den Leser mit auf die Gewürzmärkte von Damaskus, Marrakesch, Beirut, Istanbul und Jerusalem und stellt dabei die unterschiedlichen Gewürze und ihre Herkunft dar, nicht ohne anschließend 150 neue Rezepte damit zu krönen. Eigene Kapitel widmen sich der Heilkraft der Gewürze, denn bis ins neunzehnte Jahrhundert waren sie die einzige Medizin, die den Menschen zur Verfügung stand - und es bis heute meist sträflich ungenutzt tut.

Im zweiten Teil stellt er klassische und für das Buch kreierte Gewürzmischungen vor. Damit ist es mehr als nur ein Kochbuch, denn in den ausführlichen Kapiteln nimmt es den Leser mit auf einen reich bebilderten Streifzug durch die Kulturgeschichte der Gewürze, vom alten Babylon über Rom bis zum Mittelalter. Spannend: In einem eigenen Kapitel präsentiert der Sternekoch die Zusammensetzung und Bedeutung der Gewürzklassiker dieser Länder sowie seine neu entwickelten Gewürzmischungen. Das Buch zum Online-Shop also. Die bekanntesten Rezepte des Orients gibt es in ausführlichen Step-by-Step-Anleitungen. Unser Urteil: Lesenswert!!!

Alfons Schuhbeck, Jakob Strobel y Serra, Meine Reise in die Welt der Gewürze, Zabert sandmann Verlag, ISBN 9783898832977, 24,95 €