Startseite | Mediadaten | Impressum | Über uns | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Speck...

Schwekendiek, Linsen - Das Kochbuch

Im idyllischen Schlosshotel Münchhausen in der Nähe von Hameln im Weserbergland gelegen kocht Achim Schwekendiek auf und hat sich in den vergangenen Jahren in die Gruppe der deutschen Spitzenköche gekocht. Mit der Unterstützung der Fotografin Barbara Lutterbeck hat er der Hülsenfrucht, deren Schattendasein nach ihrer Entdeckung für die Sterneküche beendet war, ein Buch gewidmet und zeugt darin, wie die getrockneten Linsen kreativ und phantasievoll eingesetzt werden können, kombiniert mit Fisch und Fleisch, als Bestandteil köstlicher Salate und raffinierter Suppen oder gar beim Dessert-Buffet. Schwekendiek ist ein Freund der erdig schmeckenden Linse und präsentiert seine schönsten Rezepte mit den gesunden Nährstoffbomben, die voller wertvoller Proteine stecken und Mineral- und Ballaststoffe enthalten.

Interessant ist auch der überdurchschnittlich hohe Gehalt an Zink, der beim Stoffwechsel eine zentrale Rolle spielt. Linsen sind leichter verdaulich als Erbsen oder Bohnen, sie sind kleiner und brauchen weniger Einweich- und Kochzeit. Schwekendiek zeigt, dass Linse nicht gleich Linse ist. Es gibt braune Linsen (Tellerlinsen), grüne, gelbe und rote Linsen, Mung-Linsen, Berglinsen, schwarze bissfeste Beluga-Linsen und grüne Puy-Linsen und Pardina-Linsen. Jede Sorte lässt sich einsetzen.

Achim Schwekendiek, Linsen - Das Kochbuch, Edition Styria, ISBN 9783990110386, 24,99