Startseite | Mediadaten | Impressum | Über uns | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Wein...

Fritz, Weingut - alles gut

Bernd Fritz, ein geborener Rheinhesse, lebt heute als Übersetzer und freier Journalist in Frankfurt am Main. Er schreibt unter anderem für die FAZ und den Feinschmecker, Als früherer Chefredakteur des Satiremagazins Titanic führte er 1988 Thomas Gottschalk in "Wetten, dass?" als "Buntstiftlutscher" an der Nase herum. Für seine Verdienste als Weinjournalist erhielt er 2008 den Prix du Champagne Lanson. In den Geschichten aus dem Winzerdorf, bebildert von dem Cartoonisten Rudi Hurzlmeier dreht sich in dem Bändchen alles um edle Tropfen wie den "Gau-Wackenheimer Nierentritt". Zum Wohl! Bernd Fritz ist für seine Geschichten in seine alte Heimat zurückgekehrt, hat sie an der Grenze zwischen Rheinhessen und der Pfalz in Gau-Wackenheim angesiedelt, das seinen Namen einem fränkischen Krieger und seinen Ruf dem guten Wein verdankt. Fritz schildert genüsslich die unerhörten Begebenheiten im Dorf, für die der Genuß des Weines zwar verantwortlich ist, sie aber auch in ihren Auswirkungen gedämpft hat. Sicher ist, dass in Gau-Wackenheim mit allem zu rechnen ist: mit tiefen Erschütterungen, die die polnische Erntehelferin Margota auslöst, indem sie sich in der sommerlichen Hitze bei der Arbeit im Weinberg von ihrer Bluse befreit, im BH weitererntet und dabei einen Wunderbusen zur Schau stellt, der nicht nur unter Winzern für einen Sturm im Weinglas sorgt, der schließlich in eine "Margota-Mania" mündet, die selbst den Thron der Weinkönigin zum Wackeln bringt. Geschichten aus dem Leben halt, Geschichten aus einem Winzerdorf.

Bernd Fritz, Rudi Hurzlmeier, Weingut - alles gut, Atrium Verlag, ISBN 9783855351374, 14,90 €