Startseite | Mediadaten | Impressum | Über uns | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Wein...

Junglas, 60 Jahre Weinköniginnen

Wolfgang Junglas, 60 Jahre deutsche Weinköniginnen, Societäts-Verlag, 2008, ISBN 3797310994, 17,90 Euro

1931 kürte erstmals die Pfalz eine Weinkönigin. Die Idee stammte vom Verleger Daniel Meininger, der persönlich die Weinkönigin auswählte. Ihre Nachfolgerin Cilly Seitz wurde erstmals gewählt. Da die Pfälzische Weinkönigin die einzige deutsche Weinkönigin war, repräsentierte sie bis 1949 auch den deutschen Wein. 1949 wurde dann Elisabeth Kuhn aus Diedesfeld offiziell zur Deutschen Weinkönigin bestimmt, die damit Pfälzische und Deutsche Weinkönigin im selben Jahr war. Erst 1950 wird die Deutsche Weinkönigin in einer eigenen Wahl aus der Runde der rtegionalen Weinköniginnen der deutschen Weinbaugebiete ermittelt Somit werben jetzt seit fast sechzig Jahren die deutschen Weinköniginnen für die schönste Nebensache der Welt: für den Weingenuss. Als Repräsentantinnen des deutschen Weins bereisen sie alle Kontinente, sind Gast bei den Großen der Welt und begeistern durch Fachwissen und Eleganz. Zeit für den Rückblick auf eine charmante Erfolgsgeschichte. Wolfgang Junglas porträtiert in seinem informartiven Buch alle 60 Weinköniginnen seit 1948 und berichtet über die Geschichte dieser einzigartigen Institution. Sein Buch ist voll von Anekdoten, einzigartigen Fotos und Erinnerungen - ein Geschichtsbuch des deutschen Weins, das den edlen Tropfen von seiner reizendsten Seite zeigt. Nicht wenigen der jungen Frauen hat Deutschland einiges zu verdanken: Wilma Scholl zum Beispiel, die vor 50 Jahren zur Deutschen Weinkönigin gewählt wurde, deren Sohn Andreas heute einer der weltweit führenden Countertenöre ist; oder Ulrike Nerath (1972), die lange Jahre mit Johann Lafer die SWR-Sendung "Der fröhliche Weinberg" moderierte; Friedlinde Gurr-Hirsch (1976) und Julia Klöckner (1995), die für die CDU im Land- bzw. Bundestag sitzen und - last but not least - Petra Mayer (1988), die eine wichtige PR-Agentur für Wein führt.