Startseite | Mediadaten | Impressum | Über uns | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Wein...

Junglas, Das große Buch vom Sekt

Wolfgang Junglas, Rudolf Knoll, Das große Buch vom Sekt, Societäts-Verlag, 2008, ISBN 3797310986, 15 Euro

Rudolf Knoll, ein gebürtiger Münchner, begann seine journalistische Laufbahn bei Münchner Tageszeitungen, wurde Ressortchef und befasste sich bereits in den siebziger Jahren mit dem Themenkreis Wein, der für ihn bald neben den allgemeinen Themen Essen und Trinken zum Hauptthema avancierte. Zunächst war er Chefredakteur des Magazins "Weinfreund" und wechselte dann 1985 zum europäischen Weinmagazin Vinum, das er durch sein Engagement in Deutschland wesentlich voran brachte. Hier schreibt Knoll hauptsächlich über Deutschland, Österreich sowie Osteuropa und befasst sich dabei immer wieder - ergänzend zum Wein - mit kulinarischen Themen und regionaler Küche. Rund drei Dutzend Weinbücher stammen aus seiner Feder. SWR-Foodredakteur Wolfgang Junglas lässt in dem neuen Buch die Korken knallen und hat dafür neben bekannten Markensekthersteller auch viele kleine, aber feine Produzenten im Rheingau und Rheinland-Pfalz besucht und sich eingehend mit ihrer Tradition beschäftigt. Junglas verbindet eine nicht kenntnisarme Darstellung der Sektsorten mit Beschreibungen der Wein- und Sektgüter und macht das Buch dadurch zum Reiseführer zu den edelsten Tropfen der Region. Einleitende Worte zur Geschichte des deutschen Sektwunders und ein umfassendes Sektlexikon zum Schluss rahmen die Empfehlungen ein und sorgen für ein prickelndes Lesevergnügen, das hoffentlich von der ein oder anderen Probe der beschriebenen Tropfen begleitet wird.