Startseite | Mediadaten | Impressum | Über uns | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Wein...

Sommelier-Trophy im Burghotel Hardenberg

Burghotel Hardenberg

(c) Michael Ritter

Als einer der kulinarischen Höhepunkte des Jahres gab es Mitte Mai in der Nähe von Göttingen einen spannenden und festlichen Gala-Abend unter den fachkundigen Augen einer hochkarätigen Jury. Gekürt wurde dort zum zweiten Mal der „Beste Sommelier Deutschlands“. Die unabhängigen Veranstalter Sommelier-Union Deutschland und die Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux wollen mit dem damit verbundenen Wettbewerb der Öffentlichkeit die Faszination des Sommelier-Berufes näherbringen. Nach Vorentscheidungen in Potsdam, Bergisch Gladbach und
Pfinztal-Söllingen fand das Halbfinale mit den sechs besten Teilnehmern am 13. Mai 2013 im Relais & Châteaux Hardenberg BurgHotel bei Göttingen statt. Dort fand am selben Abend auch das Finale im Rahmen der festlichen Gala statt.

Das gastronomische Porgramm des Abends konnte sich durchaus sehen lassen. Für das exklusive Menü war eigens Spitzenkoch Justin Cogley vom Relais & Châteaux l’Auberge Carmel aus San Franzisco eingeflogen. Auch die anderen beteiligten Küchenchefs, die Sterneköche Holger Bodendorf vom Landhaus Stricker auf Sylt, Ingo Bockler vom nahen Relais & Châteaux Hotel Hohenhaus sowie Florian Hartmann vom Relais & Châteaux Die Sonne Frankenberg und die "Hausherrin" Katja Burgwinkel vom Relais & Châteaux Hardenberg BurgHotel sorgten für Zufriedenheit bei den Gästen.

Zweitplazierter Sebastian Georgi vom Wasserturm

(c) Michael Ritter

Zwischen den Gängen konnten die drei besten Sommeliers ihr Können vor der Jury aus dem Sieger des 2011er Wettbewerbs Thomas Sommer vom Relais & Châteaux Schlosshotel Lerbach, Alexander Kohnen vom IWI Bad Neuenahr, der Sommeliere Christine Balais, Christian Frens von Sommelier Consult, der Weinberaterin Nicole Retter, der Präsidentin des Österreichischen Sommelierverbands Annemarie Foidl und Silvia Buchholz-Lafer vom Relais & Châteaux Johann Lafers Stromburg unter Beweis stellen. Moderiert wurde der Abend von der amtierenden deutschen Weinkönigin Julia Bertram und n-tv Moderator Christoph Teuner.

Zum Halbfinale konnten sich Markus Berlinghof vom Louis C. Jacob in Hamburg, Tobias Brauweiler vom The Ritz in London, Sebastian Georgi vom Hotel im Wasserturm in Köln, Stefanie Hehn vom Restaurant Überfahrt Tegernsee, Tommy Hergenhan vom Landhaus Eggert in Münster und Martina Kraemer-Stehr vom Gut Lärchenhof in Pulheim bei Köln qualifiziert. Während die drei Letztgenannten nach dem Halbfinale ausschieden, konnten Berlinghoff, Brauweiler und Georgi ihr Können vor den teilnehmenden Gästen unter Beweis stellen. Dabei ging es darum eine fehlerhafte Weinkarte zu korrigieren, einen Wein blind zu verkosten, zu beschreiben und in eine Herkunftsregion einzuordnen und am Tisch den Service bei einigen kritischen Gästen druchzuführen. Dabei waren trotz aller zutreffender Beschreibungen die Schlussfolgerungen bei der Weinherkunft höchst unterschiedlich und vermuteten den auch dem publikum servierten kalifornsichen Rotwein entweder im Bordeaux, Montalcino oder (richtig) in Kalifornien.

Sieger Markus Berlinghof vom Louis C. Jacob

(c) Michael Ritter

Den Sieg konnte Markus Berlinhof vor Sebastian Georgi einfahren. Neben dem Titel „Bester Sommelier Deutschlands 2013 und einem Siegerpokal darf sich der Hamburger über eine Einladung des California Wine Institute ins Napa Valley freuen, wo er an der vier Tage dauernden Master Class des NVV Master Napa Valley Programms teilnehmen kann undanschließend eine Nacht im Relais & Châteaux Hotel Les Mars im Weinanbaugebiet Sonoma Valley verbingen darf.

Sebastian Georgi gewann eine Reise in die Toskana mit Unterkunft in den Mitgliedhäusern Villa Cora und Il Falconière, Weinverkostung und Besichtigung des Weinkellers des Il Borro von Relais & Châteaux Botschafter Salvatore Ferragamo sowie dem Besuch der Ausstellung „Wine & Art“ mit Exponaten aus der Privatsammlung von Ferruccio Ferragamo, einem 3-Sterne Dinner bei Grand Chef Relais & Châteaux Annie Féolde im Restaurant Enoteca Pinchiorri.

Silvia Lafer, Bernd Glauben und Markus Schächter

(c) Michael Ritter

Tobias Brauweiler folgt der Route du Bonheur durch die Chianti-Region mit Übernachtungen in den Relais & Châteaux Mitgliedshäusern Borgo San Felice, Borgo Santo Pietro und Gallia Palace mit einigen Weinverkostungen.

„Das war ein harter Kampf“, freute sich der souverän auftretende Markus Berlinhof über seinen Sieg. „Ein solcher Wettkampf vor so vielen Mens(unbenannt) chen, einer hoch qualifizierten Jury, der Deutschen Weinkönigin Julia Bertram und fünf Spitzenköchen – das war aufregend“, sagte der 33-jährige.

Als „Weinbotschafter des Jahres 2013“ wurde Professor Markus Schächter von Silvia Lafer und Präsident der Sommelier-Union Bernd Glauben geehrt. Der Journalist und frühere ZDF Indendant gilt als Weinfreund, großer Weinkenner und als engagierter Vertreter von Genuss, Leidenschaft und vor allem für deutsche Weine.