Startseite | Mediadaten | Impressum | Über uns | Sitemap
Sie sind hier: Startseite // Wein...

Wein

Wein

Castel Penafiel

(c) Michael Ritter

Biere, Beeren, Biofrüchte Frisches Obst, edle Weine, "Bio"-Kost: wer denkt da an Amerika? Die Antwort: Jeder, der schon einmal den Bundesstaat Washington im äußersten Nordwesten der USA besucht und dort die äußerst gesunde Küche erlebt hat, die sich all jener frischen Zutaten bedient, die Land und Meer hier in Hülle und Fülle hergeben! Freilich lässt sich solche Frische nicht exportieren: den authentischen Gourmetgenuss kann man nur vor Ort unverfälscht erleben.

Hock, Ein Bier - Ein Buch Bitte entschuldigen Sie, wenn Sie als Weinfrend jetzt immer öfter auch Bücher ber Bier und andere Getränke in der "Wein-Rubrik" finden, doch wir finden, dass passt ganz gut zusammen und Andreas Hoc...

Ueno-Müller, Sake - Elixier der japanischen Seele "Sake ist das Höchste, was aus Reis werden kann", sagt nicht nur Yoshiko Ueno-Müller aus Kronberg. Und sie muss es wissen. Die in Tokio geborene Japanerin, die seit 1989 in Deutschland lebt und mit...

Gambero Rosso, Weine Italiens 2016 In Italien wird der Führer "Vini d'Italia" aus dem Genussverlag Gambero Rosso oft als Wein-Bibel angesehen. Auch wenn es in Italien in den letzte Jahren fast eine Inflation der Guides gab mit viele...

Glyphosat, Hopfen und Malz - Gott erhalt's? Gerade wegen des deutschen Reinheitsgebots, das seit 500 Jahren über das deutsche Bier wacht, glauben viele, dass sie guten Gewissens zum Bier greifen könnnen. Doch es besteht Gefahr. Ausgerechnet ...

Der Lufthansa Cocktail kehrt zurück Das Prinzip abgefüllter Cocktails ist in der Welt der Spirituosen keineswegs neu Schon im 19. Jahrhundert füllten erste Bartender Cocktails ab, um ihren Gästen den Genuss zuhause oder unterwegs zu ...

«   1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19   »

Neue Beiträge

Laurenz V Friendly Grüner Veltliner

Friendly Grüner Veltliner

Der Wein kann sich sehen und trinken lassen. Popstar Madonna trinkt ihn zum Sonntagsbrunch, Lufthansa serviert ihn auf ihren Flügen. Der frische Grüne Veltliner von Laurenz V zeichnet sich durch sein intensiv exotisches Fruchtbukett aus, welches leicht und würzig zugleich ist und ausgezeichnet zu leichten Fischgerichten paßt. Lenz Moser baut ihn im Kamptal in Niederösterreich an. Das Tal beherbergt über 4.000 Hektar Weinbaugebiet, allein die Hälfte davon ist Grüner Veltliner. Nicht jeder kennt das Kamptals als Weingebiet, doch Laurenz Maria Moser will das mit seinem außergewöhnlich frischen Weinen ändern. Er bleibt sich und seiner Heimat treu, indem er auf das setzt was dort am besten gedeiht: der Grüne Veltliner. Kalte Luftmassen verursachen dort eine Verzögerung der Reife und lassen die Trauben reifer und jünger wirken. Der Wein dankt dies mit Frische und Fruchtigkeit. Die Qualität des Weins hat ihn an Bord zahlreicher Airlines wie British Airways, Lufthansa und Emirates gebracht, wo die Weine gerne in der ersten Klasse servieren werden.

Riesling Kabinett Royal Prinz von Hessen

Prinz von Hessen Royal Riesling

Der Riesling mit “königlichen Eigenschaften” von einer “königlichen Familie”. Das Weingut Prinz von Hessen beeindruckt durch eine stilgerechte Interpretation des Rheingau-Rieslings und der Qualitätsstufe Kabinett. Der Kabinett Royal vereint die Rieslingcharakteristika wie den Duft nach Pfirsich und Aprikose und die fein ziselierte Säure mit einem hohem Maß an Mineralität am Gaumen und einem anregenden Abgang. Für den Wein wurden die besten Trauben aus den besten Weingärten zum otimalen Reifezeitpunkt geernet und für die Schöpfung dieses "königlichen" Kabinetts verwendet.

Nach dem Willen von Donatus Prinz von Hessen und seinem Team rund um Weingutsdirektor Clemens Kiefer und Kellermeister Sascha Huber, entsteht die Qualität im Weinberg. Er will das Beste aus jedem Weinstock herauszuholen und betreibt auf den humusreichen und mineralischen Böden vorausschauenden und naturnahen Weinbau. Die Trauben stammen aus den Weinbergen rund um den Johannisberg, wo sie auf Löss-Lehmböden, Gesteinsverwitterungsböden und sandig-lehmigen Böden heranreifen. Warme Sommer mit kühlen Nächten sind Voraussetzungen für den frischen Riesling. Streng selektiert wird der Wein im temperaturkontrollierten Edelstahl ausgebaut. Das Ergenbnis: eine klare und delikate Nase mit Grapefruit, Apfel, Aprikosen, Stachelbeeren, Kräutern und mineralischen Noten. Am Gaumen ist der Wein rassig, voll saftiger Frucht, feinwürzig und zeigt - fast wie beim Fussbal - einen langen Nachhall nach einem faszinierenden Spiel.Im Onlineshop des Weinguts kostet die 6er Kiste 71,40 €.

Singing Grüner Veltliner von Laurenz und Sophie

Sophie und Laurenz Moser

Die Mosers haben eine lange Weintradition. Laurenz V steht für Laurenz aus der fünften Generation im Weinhaus Moser. Seit einigen Jahren ist mit seiner Tochter Sophie die sechsten Generation im Weingut am Werk. Dabei kommt mit jeder Generation zur gelebten Tradition eine modernere und innovativere Vinifizierung hinzu, die sich dann auch in den Weinen des erfolgreichen Familienunternehmens niederschlägt. Dabei haben sich die Mosers auf eine Traube spezialisiert, die wie keine andere für Österreich steht: den Grünen Veltliner. Die Unterschiedlichkeit die man dabei erzielen kann, machen die Mosers schön durch die verschiedenen Linien deutlich. Beim Jahrgang 2012 waren Spätsommer und Herbst ungewöhnlich warm und trocken und der Veltliner konnte gut ausreifen. Auch die Lese war trocken und für die Gesundheit der Trauben positiv. Negativ machte sich allerdings die fehlenden kühlen Nächte für die Aromenbildung bemerkbar und mussten durch routinierte Kellerarbeit ausgeglichen werden. Die Trauben für den 2012er Laurenz V Laurenz und Sophie Singing Grüner Veltliner wachsen hauptsächlich auf Löss- und Kiesböden im Kremstal. Durch den Zusatz eines kleinen Anteils aus dem "Weinviertel" bekommt er seine typische Würze mit einem Touch weißen Pfeffers. Der Name Singing paßt da ganz gut, denn der Wein singt am Gaumen - lebendig, fröhlich und harmonisch ausbalanciert. Der Duft ist fruchtig und man denkt an Äpfel, Pfirsich und Zitrus. Am Gaumen saftig und weich und mit schöner Fruchtsäure. Spritzig, knackig und elegant!